Verpackt und umzugssicher statt verflixt und zugenäht

Verpackt und umzugssicher statt verflixt und zugenäht

„Ach, die Kisten werden sorgsam getragen und den Transporter bringe ich auch sanft und sicher vor die Haustür meiner neuen Wohnung.“ Sätze wie dieser führten nicht nur einmal zu zerbrochenen Gläsern und abgebrochenen Ecken. Wie dies verhindert werden kann? Nichts simpler als das: Durch die richtige Verpackung.

Aber welche Transportbehältnisse braucht man für einen Umzug?

Bereits ein Besuch im Baumarkt oder ein Einrichtungshaus zeigt, dass es nicht nur eine Art von Umzugskisten gibt. Schon den gemeinen Umzugskarton gibt es in verschiedenen Größen als Faltschachteln zu kaufen. Dann bieten sich je nach Verpackungsinhalt ein- oder zweiwellige Modelle an. Um viele Objekte des alltäglichen Lebens sicher für den anstehenden Transport zu verstauen, gibt es für ihre Beschaffenheit und ihr Gewicht abgestimmte Spezialbehältnisse.

 

Grundsätzlich werden folgende Kartonarten häufig neben der einfachen Umzugskiste gebraucht:

 Der Gläserkarton

Gläsereinsätze bieten der Glasware in Umzugskartons einen stabilen Halt und sorgen dafür, dass die Gläser nicht aneinander stoßen. So ist für einen scherbensicheren Umzug gesorgt.

Der Bücherkarton

Schwere Bücher finden in speziellen Bücherkartons eine sichere Verpackung. Rücken an Rücken werden beim Transport Knicke und Beschädigungen vermieden.

Der Bilderkarton

Bilder und Gemälde kommen in Bilderkartons ohne Schäden an ihren Zielort. Diesen gibt es in verschiedenen Größen. Auch Spiegel können so sorgenfrei transportiert werden.

Die Kleiderbox

Für hängende Kleidung gibt es Kleiderboxen, die eine Kleiderstange besitzen. In eine Kleiderbox gehängt, transportiert und ruck zuck können Kleider, Blusen und weitere Klamotten mitsamt des Bügels knitterfrei in den Kleiderkasten ziehen.

Der Kleinteilekarton

Eine Kleinteilebox bietet sich für die einzelnen Objekte an, die in einem handelsüblichen Karton durchrutschen könnten, damit auch alles sein neues Heim erreicht.

 

Wichtig: Richtiges Packen hört nicht bei der Wahl des Umzugskartons auf

Die Wahl des richtigen Kartons bildet schon einmal die Grundlage für einen erfolgreichen Umzug, die Vorbereitungen für einen schadenfreien Transport hören aber nicht mit der Wahl des Behältnisses auf. Doch für den sicheren Transport von A nach B ist weiteres Packmaterial notwendig, Füllmaterial und Verschlussmaterial.

Ein Umzug ohne Umzugskartons gestaltet sich als schwierig bis unmöglich. Passende Kartons und das richtige Verpackungsmaterial machen den Transport zu einem Kinderspiel.