Große Änderung für Mieter im Jahr 2023: Wegfall der Maklergebühr

Große Änderung für Mieter im Jahr 2023: Wegfall der Maklergebühr

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und das neue Jahr bringt eine Änderung, die für Mieter, Wohnungssuchende und auch Wohnungsbesitzer von großer Bedeutung ist und womöglich den einen oder anderen zum lang herbeigesehnten Umzug verhilft.

Ab Mitte des Jahres entfallen die Maklergebühren für jene Partei, die sich nicht für die Dienste eines Maklers entschieden hat. Ob ein Vermieter, der eine Mieterin sucht oder ein Wohnungssuchender sich an ein Maklerbüro wendet, ab dem 1.Juli 2023 gilt, dass jene Person, die Makler oder Maklerin bestellt hat, die vollständige Rechnung trägt.

 

Bei der Novelle des Maklergesetzes handelt es sich also um eine große Erleichterung für Mieter, da zumeist die Wohnungsbesitzer den Maklerauftrag aussprechen und in Zukunft bezahlen müssen. Finde ich eine Wohnung ohne die Hilfe eines Maklers, kann mir dessen Arbeit nicht in Rechnung gestellt werden. Bisher wurden für suchende Mieter zumeist zwei Monatsmieten als Provision fällig, die die Kosten bei Übersiedlungen erhöhte. Geschätzt bedeutet es jährlich eine Ersparnis über 55 Millionen Euro für Mieter und Mieterinnen bei Vertragsabschlüssen im Immobilienbereich!

 

In Deutschland gilt dieses Bestellerprinzip bei Mietobjekten bereits seit dem 1.Juni 2015. Dort hat es sich bewährt, indem es große finanzielle Erleichterungen für Immobiliensuchende auf dem Mietmarkt gebracht hat. Mieterhöhungen aufgrund der weggefallenen Provision waren im Nachbarland nicht zu erkennen, ebenso sank die Menge des zur Verfügung stehenden Wohnraums nicht auffällig. Viele weitere europäische Nachbarn wie die Niederlande oder Norwegen richten die Maklergebühren seit vielen Jahren nach dem Bestellerprinzip.

 

In Österreich gab es bereits im Jahr 2021 erste Entwürfe, viele politische Verhandlungen folgten, bevor sich die Koalition im Dezember 2022 einigen konnte. Zwar tritt das neue Gesetz nicht mehr in der ersten Hälfte des Jahres in Kraft, dennoch bildet es einen großen Lichtblick für das herannahende Jahr 2023 für all jene Personen, die auf Wohnungssuche sind und umziehen möchten.