Wie erkenne ich ein seriöses Umzugsunternehmen? - Teil 1

Wie erkenne ich ein seriöses Umzugsunternehmen? - Teil 1

An Litfaßsäulen hängen manchmal die Angebote von günstigen Umzugsunternehmen, hin und wieder findet man sie in seinem Postkasten auf Visitenkarten oder auf DIN-A4-Zetteln im Hausflur und insbesondere bei der Internetsuche stößt man auf sie - Umzugsangebote mit unfassbar günstigen Stundentarifen mit Transporter und Manneskraft wie 25 Euro netto pro Stunde mit zwei Mann plus Lkw. Pauschalangebote für einen kompletten Umzug für unter einhundert Euro. Angebote, die zu schön scheinen, um wahr zu sein.

Und das sind sie oft auch nicht. Damit die böse Überraschung nicht am Tag des Umzugs erfolgt, geht dieser Blog der Frage nach, wie man erkennt, dass es sich um eine seriöse Umzugsfirma handelt, die nicht nur unglaubliche Versprechungen macht, sondern sich an den angegebenen Preis hält.

 

Wie bei jeder Firma reicht zunächst eine kurze Recherche, um die Seriosität als offizielles Unternehmen festzustellen. Handelt es sich um ein angemeldetes Unternehmen, sollte es eine eigene Umsatzsteueridentifikationsnummer (UID-Nummer) besitzen. Die Website sollte mit einem Impressum mit Adresse und Ansprechperson ausgestattet sein. Über Google Maps lässt sich dann ebenso überprüfen, ob die genannte Anschrift auch existiert. Erfahrungsberichte aus dem Netz wirken echt und nicht nach gekaufter Werbung. Doch auch die meisten unseriösen Umzugsfirmen besitzen eine modern gestaltete Website und eine Gewerbeberechtigung, weswegen auf weitere Warnsignale zu achten ist. 

Viele Übersiedlungsfirmen, die unseriöse Geschäftspraktiken verfolgen, besitzen ähnliche Muster und ebenso eine Vielzahl verschiedener Webseiten mit dem gleichen verlockenden Angebot. Finden sich die gleichen Kontaktdaten des Firmeneigentümers somit auf zehn verschiedenen Unternehmenswebseiten, die unter verschiedenen Namen die gleiche Dienstleistung anbieten, ist Vorsicht geboten.

Ein Vergleich mit anderen Umzugsangeboten kann ebenso sinnvoll sein - unterscheidet sich der Preis zu sehr von anderen Angeboten, gibt es sicher einen Grund, warum die Konkurrenz nicht auch so günstige Preise anbieten kann. Denn dann ist mit versteckten Kosten zu rechnen, die im nächsten Abschnitt behandelt werden.

 

Eine Anfrage über Anruf oder Mail gestaltet sich bei Umzugsfirmen der unseriösen Art zumeist sehr kurz - Umzugstag und Umzugspreis werden mündlich vereinbart, lediglich per SMS oder Mail wird ein Dokument zugestellt, welches die Annahme des Auftrags bestätigt.

Seriöse Firmen verschaffen sich indessen einen besseren Überblick über die Situation - um wie viele Kisten und Möbelstücke handelt es sich? Wie kann das Mobiliar aus der Wohnung transportiert werden - gibt es einen Fahrstuhl, wie eng sind die Stiegen, ist es sinnvoll, einen Parkbereich anzumelden, wenn davon auszugehen ist, dass Parkplätze rar sind.

Zumeist erfolgt für die Berechnung der Kosten eine unverbindliche Besichtigung der bisherigen Wohnung. Alle Abmachungen sollten in einem Vertrag festgehalten werden, denn nicht immer ist auf die Auftragsvereinbarung verlass.

 

Wichtig ist zu sagen, dass nicht jedes Übersiedlungsunternehmen, das ähnliche Taktiken verwendet, zu einer bösen Überraschung werden muss. Doch gerade selten auftretende Ereignisse wie Übersiedlungen sollten in Ruhe geplant werden. Wofür unseriöse Unternehmen bei einem Umzug zusätzliche Kosten aufstellen, wird im zweiten Teil dieses Blogs erläutert.