Umzüge und Umzugsboxen gehören zusammen wie Minusgrade und Winterreifen oder Schlitten und Schnee. Eine Übersiedlung ohne Umzugskisten ist zwar möglich, gestaltet sich jedoch als äußerst schwierig. Denn wie bei einem Auto ohne Winterreifen kann man ins Trudeln oder mit einem Schlitten ohne Schnee ins Stocken kommen, wenn die Habseligkeiten mit bloßen Händen oder anderen nicht wirklich umzugstauglichen Alternativen von einer Wohnung in die andere wandern müssen.
Übersiedlungen und Übersiedlungsboxen sind somit nur unter Schwierigkeiten voneinander zu trennen. Umzugskiste ist aber nicht gleich Umzugskiste. Eco Boxen stellen eine besondere Art der Umzugsbehältnisse dar, deren positiven Eigenschaften im folgenden Blog besprochen werden.
Was ist eine Ecobox?
Ecoboxen sind eine praktische und umweltschonende Alternative zu herkömmlichen Umzugskartons aus Pappe. Aus stabilen, zumeist wiederverwendetem Plastik können sie ausgeliehen, benutzt und wieder zurückgegeben werden.
Vorteile für die Umwelt
Eine Eco-Box hat somit ein langes Leben und ist ein Accessoires für einen einmaligen Umzug. Bei der Verleihung von diesen nachhaltigen Boxen handelt es sich um ein Mehrwegsystem, bei dem eine Eco-Box durchschnittlich bis zu fünfhundertmal wiederverwendet werden kann. Während die positive Seite für die Umwelt anhand der Nachhaltigkeit schnell ersichtlich ist, ergibt sich für die umziehende Person eine Reihe von Vorteilen.
Vorteile für den Umziehenden
Der erste Nutzen ergibt sich bereits daraus, dass die unhandlichen Kartons nicht aus dem Bauhaus in die Wohnung geschleppt werden und zusammengebaut werden müssen.
Bei vielen Umzugsunternehmen können Eco-Boxen für den Zeitraum des Umzugs oder auch darüber hinaus gemietet werden. Die meisten Unternehmen, wie myumzug, stellen die Eco-Boxen am gewünschten Tag zu und holen sie auch wieder ab.
Eine Ecobox erweist sich als sicher, formstabil und wetterfest. Man braucht also keine Angst vor einem regnerischen Umzugstag zu haben. Ein Absetzen auf der Straße an einem von Regengüssen überschatteten Übersiedlungstag stellt kein Problem dar. Auch auf einem frisch gewischten Küchenboden kann keine Feuchtigkeit einziehen. Selbst Temperaturen von einem Umzug am heißen Tag des Jahres oder bei Minusgraden sind für die Ecoboxen keine Herausforderung.
Die Umzugshelfer aus Plastik bieten einen besseren Schutz für schweres Umzugsgut als herkömmliche Umzugskisten, sodass nicht die Sorge mit umzieht, ob der Umzugskarton mit dem vererbten Geschirr oder den teuren Gläsern reißt.
Gestapelt werden können die stabilen Ecoboxen dann auch ohne Rücksicht auf schwere oder leichte Last. Und ist der Umzug überstanden und die Kisten wieder ausgepackt, naht der Abschied, damit die Ecoboxen ihrer nächsten Aufgabe nachkommen können.
Immer wieder Verwendung finden sie dabei nicht ausschließlich bei Übersiedlungen. So sind sie beispielsweise in Apotheken als Lager- und Transportgefäß beliebt.
Umweltfreundlich und ressourcenschonend bilden sie damit eine bequeme Alternative zu herkömmlichen Umzugskartons und Kartons allgemein.